17 Juni 2005 - 16:37 -- Waldelb

, ,

Nirvana - Lithium

Nirvana - Lithium (klick mich und sing mit)
I'm so happy 'cause today
I found my friends
They're in my head
I'm so ugly, that's okay, 'cause so are you
We broke our mirrors
Sunday morning is everyday for all I care
And I'm not scared
Light my candles, in a daze
'Cause I've found god
Yeah yeah yeah yeah(x6)
yeah


Auch wenn meine Nirvana-Phase schon seit längerem vorbei ist, finde ich dieses Lied immer wieder klasse. Unter anderen auch deshalb, weil ich "Lithium" so gerne mag. Lithium, Element der ersten Hauptgruppe, ergibt eine wunderschöne Farbe wenn man es verbrennt und ist sehr beliebt bei mir. Allein das war genug dieses Lied lustig zu finden. Aber irgendwie hat es nie "Klick" gemacht. Warum so ein Name für so ein Lied? Bei Stings "Lithium Sunset" war der Titel wenigstens klar. Aber was soll das dort?


Der Text ist eindeutig wirr, anders kann man ihn nicht beschreiben. Er handelt von allerlei Dingen ohne Zusammenhang und Erklärung. Man ist Zeuge der Gedanken eines geistig sehr verwirrten Menschens. Unlogischen Begründungen für Nichts und hingeworfenen Sätze. Zwischen drin das Mantra-artig wiederholte "I'm not gonna crack", als müsse er sich das immer wieder selbst vorsagen, damit nichts schlimmes passiert und er nicht durchdreht. Aber irgendwie scheint es dafür zu spät zu sein, für beides. Aus "I kill you" wird "I killed you" und durchgedreht ist er offensichtlich auch schon...

Ich hatte mich schon abgefunden, dass der Titel zufälligerweise gewählt wurde, in keinem Zusammenhang mit dem Text steht, sondern einfach weiteren Unsinn darstellt. Bis ich beim Hören vor wenigen Tagen urplötzlich an Tabletten denken musste. Tabletten für manisch Depressive und sonstige psychische Krankheiten. Tabletten bei denen Lithium der Hauptwirkstoff ist.


I'm so lonely, that's ok I shaved my head
And I'm not sad
And just maybe I'm to blame for all I've heard
I'm not sure
I'm so excited, I can't wait to meet you there
And I don't care
I'm so horny, that's okay
My will is good
Yeah yeah yeah yeah (x6)
yeah

I like it - I'm not gonna crack
I miss you - I'm not gonna crack
I love you - I'm not gonna crack
I kill you - I'm not gonna crack
I like it - I'm not gonna crack
I miss you - I'm not gonna crack
I love you - I'm not gonna crack
I kill you - I'm not gonna crack

I'm so happy 'cause today
I found my friends
They're in my head
I'm so ugly, but that's okay, 'cause so are you
We broke our mirrors
Sunday morning is everyday for all I care
And I'm not scared
Light my candles in a daze
'Cause I've found god
Yeah yeah yeah yeah (x6)
yeah

I like it - I'm not gonna crack
I miss you - I'm not gonna crack
I love you - I'm not gonna crack
I killed you - I'm not gonna crack
I like it - I'm not gonna crack
I miss you - I'm not gonna crack
I love you - I'm not gonna crack
I killed you - I'm not gonna crack