30 Januar 2006 - 20:11 -- Tyler

, , ,

Bild vs. taz

Die Bild vom 30.1 Die taz vom 30.1

Seit einiger Zeit ertappe ich mich dabei die Schlagzeilen von taz und Bild zu vergleichen. Warum das also nicht bloggen? Den jeweiligen Sieger werde ich dann immer kaufen.

Schlagzeilenvergleich, die Erste: 0 zu 1 für die taz

Beide Tageszeitungen haben es nicht leicht, eigentlich ist gerade Saure-Gurkenzeit und man muss die Nachrichten schon selbst machen. Heute sahen die Titelblätter so aus
Bild: Der unheimliche Besuch in Hamburg
Naja, Mr Jackson läuft bei mir seit den Neunzigern unter Trash, lockt mich also nicht gerade hinter dem Offen hervor. Dazu ist das reichlich nebulös, klingt aber lange nicht so mysteriös, dass es mich interessiert. Die Auswahl eines Fotos von Jackson wie er sich die nicht vorhandene Nase hält, entbehrt wenigstens nicht einer gewissen hämischen Komik.

taz: Der Muslim-Test: das Streitgespräch
Erotik, Exotik und staatstragende Vaterlandsliebe knackig verpackt als bekannter Filmtitel. Perfekte Headline! Der Bringer ist aber das Bild der schwarz-rot-gold verschleierten Frau. An der Kasse dann eine Überraschung: Die Waren-über-den-Scanner-schieb-Frau stutzt, hält launig die Zeitung hoch und ruft in voller Lautstärke zu Anette an Kasse 3 rüber "Anette, kuck mal: Sex, Lügen und Grundgesetz!" Die Schlange hinter mir reckt neugierig die Hälse und ich lächle peinlich und stolz zugleich über die Wahl meiner Lektüre. Die taz fährt also verdient einen ersten Punktsieg ein. Bild

------------------------------

In other News today:
Die Zeit hat die Schreibtische deutscher Chefredakteure fotografiert. Schrecklich aufgeräumt und ordentlich! Bis auf das kreative Chaos von Helmut Markwort (Focus) und Hans Werner Kilz (Süddeutsche). Woohoo! Ich würde da nichts finden.


Markwort und Stefan Aust (Spiegel) bekommen auch ein Fleißsternchen, weil sie einen Mac verwenden.

(Korrektur: Petzold und Osterkorn vom Stern haben zwar Microsoft-Mäuse, aber einen sündhaft teuren G5 unter dem Schreibtisch stehen. *neidundMissgunst*)